Räucherlachs (Rezept)

Endlich selber Räucherlachs machen, das war eine der größten Motivationen, einen Räucherofen zu bauen (nichts gegen Stremellachs, aber…).

Die Lachsseite wog mit Haut ziemlich genau 1 kg, nachdem die Enden begradigt und der dünne Bauchlappen abgeschnitten war blieben noch 692 g übrig:



Die Lachsfilets wurden gewaschen, gut abgetrocknet und mit einer Mischung aus Salz, Zucker und Gewürzen eingerieben. Fest in Frischhaltefolie gewickelt kam es dann 48 Stunden in den Kühlschrank.

Die Salz-/Zuckermischung habe ich komplett von den Lachsfilets abgewaschen und den Fisch trocken getupft, anschließend mit Gin eingepinselt. Vor dem Räuchern kamen die Lachsfilets nochmal für 24 Stunden – dem kalten Wetter sei Dank - ins Freie zum Trocknen.





Hier kam der Fisch in den Ofen…



…und wurde an zwei Tagen hintereinander jeweils 8 Stunden geräuchert.

Nach dem Räuchern muss der Fisch noch mindestens einen, besser zwei Tage nachreifen.

650 g blieben übrig, der Verlust hielt sich also in Grenzen:



Und hier noch die Anschnittbilder:







Kaltgeräucherte Lachsfilets

Die Lachsfilets waschen, gut abtrocknen und mit der Mischung aus Salz, Zucker und Gewürzen gut einreiben. Fest in Frischhaltefolie wickeln und dann mindestens 48 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Die Salz-/Zuckermischung komplett von den Lachsfilets abwaschen und den Fisch trocken tupfen, anschließend mit Whisky, Gin oder anderem hochprozentigem Alkohol einpinseln. Bevor es dann in den Rauch geht, kommen die Lachsfilets nochmal für 24 Stunden in den Kühlschrank zum Trocknen.

Zwei Mal jeweils 8 Stunden räuchern, mit mindestens 8 Stunden Pause dazwischen.