Der Räucherschrank - Bau und Einweihung (Rezept geräucherte Bratwürste)

Heute muss der Ofen werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muss der Schweiß…

… anders als Schiller hab‘ ich leider keine Gesellen, aber am 1ten Advent will ich Bratwürste räuchern, also muss vorher ein Räucherschrank gezimmert werden, zur Not halt allein – hier ist das Material;



Aber ein Räucherofen allein hilft ja auch nicht viel, auch die Bratwürste wollen gemacht sein, also hab‘ ich 1300 g Schweinenacken und 700 g fetten Schweinebauch klein geschnitten…



… gewürzt mit 40 g Pökelsalz, 8 g Pfeffer schwarz, 2 g Piment, 6 g Majoran, 2 g Knoblauchgranulat und 4 g scharfem Paprikapulver…



… gut gemischt und über Nacht durchziehen lassen.

Am Freitag ging’s dann los mit dem Räucherschrank – die 6 Wandleisten wurden zugeschnitten, die Kanten abgeschliffen, sie bekamen je 3 Löcher, die von einer Seite angesenkt wurden,



und schließlich kamen bei 2 Leisten je 5 halbrunde Aussparungen für die Aufnahme der Rundstangen und bei 2 Leisten je 2 halbrunde Aussparungen hinein



Das sollte dann passen:



Die beiden Türleisten habe ich zugeschnitten und mit je 3 Löchern versehen:



Nach dem Zusägen der Rundstangen, an denen das Räuchergut aufgehängt wird, …





… gab’s dann eine kurze Unterbrechung für das Vorbereiten der Bratwürste – zunächst das Fleisch grob wolfen…





…dann durch die mittlere Scheibe lassen…



…den Wurstdarm auffädeln…



… und schließlich die Würste abdrehen:







Weiter geht’s mit dem Zwischendeckel inkl. Tropfschutz:







Für das Bohren der Löcher in die Rückwand habe ich mir ein kleines Podest bauen müssen…



Zwischendurch einen kleinen Blick auf die Würste, die am Abtrocknen sind:



Die Seitenwände bekommen ein Loch für die Abluft…



…und die Zuluft…



Unverzichtbar bei den Temperaturen:



Die Wandleisten werden montiert:





…und schon kann der Korpus zusammengebaut werden (das Wörtchen „schon“ ist ein kleiner Scherz…)





Der Deckel kommt drauf…



….Zwischenboden und Boden werden installiert…





… und alle Kanten werden nochmals nachgeschliffen:



Derweil harren die Würste bei 3° ihrer Bestimmung





Beim Schrank fehlt noch die Tür:



Wenn die Schrauben zu lang sind, müssen sie halt abgezwackt werden,



damit die Scharniere und Verschlüsse angebracht werden können:



Schlussendlich noch zwei Leisten als Abstandshalter unter den Schrank…



…und er ist erstmal so weit fertig, dass man damit räuchern kann:











Es fehlen noch die Fliegengitter und die Rollen für einen leichteren Transport – nächste Woche…

Erstmal wird das gute Stück mit Räuchermehl und Würsten bestückt…



…zugeklappt (gut, an der Arretierung der Verschlüsse gibt’s noch Verschönerungsmöglichkeiten…)



…und das Räuchern kann zielgenau am 1ten Advent beginnen:



Zwischenstand:



…und Endstand nach drei Räuchergängen à 6,5 Stunden:



Bis Freitag müssen die Würstle jetzt noch hängen, dann werden’s probiert.

Freitag: geschmacklich ganz gut, aber die Konsistenz ist zu weich, fast gummiartig - die müssen weiter reifen...

Nach insgesamt 3 Wochen Lufttrocknung: wunderbar, und nach 4 Wochen waren sie perfekt - so viel Zeit muss also wohl sein...



Und wer keine Haut mag, kann sie jetzt auch ganz leicht abziehen:





PS:





Geräucherte Bratwürste

In Därme füllen und ca. 24 Stunden trocknen und umröten.

Anschließend 3 Kalträuchergänge à 7 Stunden, danach noch 2 Wochen nachreifen.

Materialliste

Als kleine Zusammenfassung noch die genauen Maße:

das Material

  ~ 70,00 €

die 6 Wandleisten

die 2 Türleisten

  • nach Montage Seitenteile-Rückwand:
  • rechte Seite

  • nach Montage Seitenteile-Rückwand:
  • Rückseite

  • nach Montage Seitenteile-Rückwand:
  • Tür

  • nach Montage Korpus:
  • Deckel und Böden

  • Deckel
  • Zwischendeckel
  • Boden
  • Tropfschutzdeckel
  • Rundstäbe

    Abdeckleisten